„Schöne neue Arbeitswelt“: Industrie 4.0 und die Folgen – auch für die Kirche?!

Unter dieser Überschrift habe ich grade auf meinem dienstlichen Blog zum gestrigen Science Day der Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften in Hannover etwas aufgeschrieben:

„Schöne neue Arbeitswelt“: Industrie 4.0 und die Folgen – auch für die Kirche?!

2 Gedanken zu “„Schöne neue Arbeitswelt“: Industrie 4.0 und die Folgen – auch für die Kirche?!

  1. ich wäre mal gespannt auf eine schlüssige Definition de Begriffes „Industrie 4.0“ Oder ist es auch nur eine scheinparadisische Projektion auf den „Sankt-Nimmerleins-Tag“ wie es schon die Versionen Industrie und Kirche 1.0 bis 3.0 waren und sind?

    Gefällt mir

  2. Eine Grobeinteilung von 1.0 – 4.0 findet sich zB hier: http://www.ihk-koblenz.de/innovation/innovation_technologie/Industrie_4_0_Fabrik_der_Zukunft/

    „Schlüssige Begriffe“ gibt es noch keine, weil die Sichtweisen doch sehr unterschiedlich sind. Und das finde ich eigentlich interessant, weil immer gefragt werden kann und muss: „Was genau verstehen Sie unter 4.0, wenn Sie den Begriff verwenden?“ Die Offenheit (die allerdings nicht jede/r sieht) führt dazu, dass schnell deutlich wird, dass die Interessenlagen sehr verschieden sind.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s