Vaterland (Silly)

Die ganze Live-CD von Silly finde ich toll, vom Text her hat mich besonders das Stück „Vaterland“ beeindruckt. Auf der CD weist Anna Loos ausdrücklich auf das Video hin, welches auf dem Youtube-Channel von Silly zu sehen ist.

Dort gehen sie im Abspann sehr pointiert auf die Problematik von Waffenexporten ein und verweisen auf diese Website:
www.aufschrei-waffenhandel.de

Ich hatte erst überlegt, dieses Musikstück entweder in der Gedenkrede auf dem Soldatenfriedhof in Voerde oder im morgendlichen Gottesdienst am Volsktrauertag vorkommen zu lassen. Das passte am Ende weder hier noch dort. Daher mache ich jetzt hier für dieses – nicht schöne, aber unter die Haut gehende Lied und das entsprechende Video Werbung. Es lohnt, weiter verbreitet zu werden.




Vaterland

Mein Vaterland ist fit und fleißig und macht was her
Und seine Wertarbeit, die ist bis heute legendär

Wie lieb ich so‘n Land?
Mit Herz oder Verstand?
Blind oder mit Blick über den Rand?

Mein Vaterland macht mit Maschinen viel gutes Geld
Maschinen für das Töten für fast jeden Krieg der Welt

Wie lieb ich so‘n Land?
Mit Herz oder Verstand?
Blind oder mit Blick über den Rand?

Der Tod besteht auf Qualität, die verkauft sich gut
Das Geld verwandelt sich am Horizont in fremdes Blut

Wie lieb ich so‘n Land?
Mit Herz oder Verstand?
Blind oder mit Blick über den Rand?

Wir bringen für Geld
Den Tod über die Welt

Wie lieb ich so‘n Land?
Mit Herz oder Verstand?
Blind oder mit Blick über den Rand?

Songtext zitiert nach: http://cdn.silly.de/discography/lyrics/kopf-an-kopf.pdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s