„Die stille Unruhe vor dem Sturm“

Die stille Unruhe vor dem Sturm – eine treffende Beschreibung meiner Gefühlswelt in diesen Tagen, wenn ich mich so umschaue und in mich hineinhorche. Der Satz stammt von Elias Tsolakidis, mit dem er die Situation in seiner Heimatstadt Katerini beschreibt. Ich habe das Projekt 2019 kennengelernt und das Highlight in diesem so herausfordernden und für viele grauenvollen Jahres war das Workcamp mit sieben jungen Leuten aus Hannover im August dort „unten“.

Was verbindet? – so lautet das Thema der Kampagne „Reformation neu feiern“ der ev. Kirchen in Niedersachsen in diesem Jahr. Eine Antwort lautet: Solidarität. Solidarität verbindet, das einfühlsame Hinschauen auf die Menschen in meinem Umfeld und darauf folgend die Überlegung, welche kleinen (oder auch großen) Schritte ich gehen kann.

Die Vereinzelung, der Wunsch nach Abschottung, die Angst, die ich hier in meinem direkten Umfeld spüre  und auch in mir, all das verbindet auch über regionale Grenzen hinaus. Der Spendenaufruf, in dem Elias die Situation in Katerini skizziert und aufzeigt, welche Herausforderung so auf das bürgerschaftliche Projekt O topos mou zu kommt, hält mir einerseits den Spiegel vor, in dem ich mich und uns in Deutschland klarer in den Blick bekomme, zum anderen verbindet es mich über die dreitausend Kilometer hinweg mit Menschen, die ich dort kennen- und schätzen gelernt habe. 

In diesem Winter wird es darauf ankommen, ob es uns gelingt, solidarisch zu empfinden, zu denken und zu handeln. Hier bei uns vor Ort, aber auch im größeren Kontext. Solidarität verbindet. Deswegen unterstütze und teile ich den Spendenaufruf von Elias. Ich habe gestern noch mit ihm telefoniert, erste Schritte zum Umbau des Gebäudes konnten bereits gegangen werden, auch weil Spenden eingegangen sind. Wenn möglich, werde ich nächstes Jahr wieder hinfahren und vor Ort schauen, was durch die Zeichen der Solidarität möglich wurde. Und werde berichten.

Die Bankverbindungen für Ihre Spende:

IKAPNIKOS STATMOS KATERINIS
IBAN: GR71 0172 2550 0052 5510 1380 536
PIREUS BANK

BIC: PIRBGRAA

Ich freue mich über Kommentare: Kritik, Anmerkungen, Zustimmung...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.