2013. Rückblick in Bildern

Auch in diesem Jahr habe ich einen kleinen Jahresrückblick mit Bildern erstellt.

Februar.

Winterspaziergang mit der Kamera im nahen Wald. Es hat lange gedauert, bis ich in diesem Jahr die Kamera aus dem Winterschlaf geholt habe…

Februar

März.

Erste Studienreise nach Paris, u.a. mit einer eindrucksvollen Begegnung mit Pfarrerin Agnes von Kirchbach in Saint Cloud. Mehr darüber habe ich geschrieben: Bibel im Brotteig

Paris März

März.

Betriebsbesuch bei Bäckerei Schollin in Dinslaken. Mehr Bilder: Jeder Ofen bäckt anders

März Schollin

Mai.

Endlich Frühling. Viele Radausflüge in die Umgebung stehen an, Training für die Alpen. Manchmal ist die Kamera dabei, so wie hier in der Nähe von Gahlen.

Mai I

Mai.

OMA („Offene Mentor_innen Akademie der „Neuen Arbeit“) in Freiburg. Spannende Gespräche, wunderbare Gemeinschaft, tolles Essen.

Mai

Juni.

Fast schon ein Familientreffen, die Geburtstagsfeier meines Freundes Rudi in Kitzingen. Dazu gehört das jährliche Tipp-Kick-Turnier. Gewonnen hab ich noch nie. Mehr zu Rudi und mir gibt es hier:
Evangelischer Pfarrer trifft Onlinegamebetreiber oder: Die Geschichte von Eleutheria und Prinzy

Juni Kitzingen

Juni.

Endlich sehe ich den Ortler. Zweimal war ich mit dem Rad schon auf dem Stilfser Joch, immer bei schlechtem Wetter. Diesmal ist strahlender Sonnenschein auf meiner Jubiläumsradreise. Einen Kurzbericht gibt es hier, die Langversion vielleicht nächstes Jahr gedruckt: http://www.matthias-jung.de/2013.html

Juni

Juli.

Ökunenischer Kirchentag in Voerde auf dem Marktplatz. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit dreijährigem Vorlauf. Für mich waren es anstrengende zwei Tage, es galt weit mehr als tausend Fotos zu verarbeiten für das ÖKT-Blog: www.oekt.tumblr.com – Das Bildblog auf dem Ökumenischen Kirchentag in Voerde. Ein Erfahrungsbericht

Juli ÖKT

Juli.

Immer wieder sind meine Frau und ich in diesem Sommer abends am Rhein, Steine sammeln, spazierengehen, schweigen, Fotos machen.

Juli

August.

Ein Tag in Dortmund, im Westfalenpark. Viele schöne Blütenfotos wandern auf die Festplatte.

August I

August.

Ulm, Stadt der Baukräne… Vorher am Tag treffen meine Frau und ich Mechthild Werner in Landau und wir verbringen ein paar schöne Stunden miteinander. Die Bilder vom Marktplatz in Landau mit dem geschmückten Reiterstandbild sind leider im Datennirvana aufgegangen…

August

August.

Die Denkumenta in St.Arbogast in Österreich. Geistiger Höhepunkt des Jahres, keine Frage. Mehr dazu: Differenz und Verbundenheit und Neubegehren

August Denkumenta

September.

Nach der Denkumenta: Urlaub am Bodensee. Wasser, Wasser und noch mal Wasser. Das Ufer fand ich nicht so beeindruckend. Fotoalben auf Tumblr: Bodensee I:_Lindau, Friedrichshafen und Wasserburg und Bodensee II: Pfänder, Zeppelinmuseum, Lindau und auf dem See

September

Oktober.

Zweite Studienreise nach Paris. Inhaltlich nicht so toll wie die erste, aber das Essen und die Gespräche und der Spaß… Und ein geführter Stadtrundgang durch´s protestantische Paris, mit dem Ende hier vor der Pyramide.

Oktober

Oktober.

Es ist so warm, dass man(n) draußen sitzen kann. Andere finden das auch toll.

Oktober

November.

Erstmals habe ich am Volkstrauertag die Gedenkrede auf dem Soldatenfriedhof Voerde zu halten, nach 24 Jahren. Vorher gehe ich mit der Kamera hin, um mich einzustimmen. Die Rede findet sich hier: Tu deinen Mund für die Stummen auf

November

November.

Ich finde einen Haufen uralter s/w-Negative und scanne sie ein. Reisen in die Vergangenheit. Zum Beispiel hierhin: Südtirol August 1979

Dezember

Dezember.

Mildes Osterwetter an Weihnachten und danach. Dazu viel Regen. Die Radsaison beginnt noch im alten Jahr, in einer Regenpause.

Dezember 2013

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s