„Mein Spruch fürs Leben“ – eine tolle Idee!

zukunft

Heute früh haben die Kolleginnen und Kollegen aus Bayern ihr Konfi-Spruchtool vorgestellt:

(„Mein Spruch fürs Leben – Finde in drei Schritten deinen Konfirmationsspruch!“)

Da ich heute mit den Konfis am Nachmittag und eben beim Elternabend u.a. über den KU-Spruch reden wollte oder musste, passte das prima.

Ich hab das Tool in der Stunde mit dem Beamer an die Wand geworfen, nachdem ich den Konfis sagte, dass sie sich bis in drei Wochen einen Spruch aussuchen müssen – und dasd dieses Tool da eine Hilfe sein könnte.

Es kam super gut an. Eine Konfirmandin wollte sofort an den Rechner und es für sich ausprobieren. Es dauerte keine Minute, dann hatte sie sich durchgeklickt. Sie war überrascht, ging noch mal zurück, versuchte eine andere Lösung. Sie hätte bestimmt noch eine Weile weitergemacht, das hätte dann aber mein Programm gesprengt 😉

Die Reaktion wundert mich aber nicht, denn das Tool ist grafisch schlicht und doch ansprechend, die Führung ist einfach und klar, und die Sprüche sind passend gewählt.

Sicher nicht nur für Konfis interessant, warum nicht auch als Trauspruchsuchhilfe…?

Oder für interessierte Menschenkinder auf der Suche nach einem Spruch, der in einem bestimmten Moment für mich wichtig sein oder werden soll?

Ist das vielleicht ein Tool, das in die Richtung einer gänzlich neuen Form von Konkordanz geht?

Ich vermute, in die Richtung dachten auch diejenigen, die auf Facebook gleich nach der passenden App gefragt haben.

Tolle Sache. So für sich schon und noch ausbaufähig!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s