Ortswechsel im Mai

Bei meiner Frau und mir steht im Mai ein Ortswechsel an – wir werden nach Hannover ziehen.
Aber es wird nicht „einfach“ ein Umzug sein.
Wir haben die Chance bekommen, in ein spannendes Wohnprojekt mitten in der Stadt zu ziehen.
Auf dem Klagesmarkt hat die Hanova mehrere neue Gebäude und für die Belegung von zwei Häusern einen Kooperationsvertrag mit dem Verein „Wohnen auf dem Klagesmarkt“ (WaK) geschlossen. Und genau dort war noch eine Drei-Zimmer-Wohnung frei, als wir im Januar die Szene im Netz abgeklappert haben.
Denn der Gedanke, in ein gemeinschaftliches Wohnprojekt zu ziehen, beschäftigt uns schon einige Jahre. Und nun wird es tatsächlich wahr und wir sind sehr gespannt auf das gemeinschaftliche Wohnen und Leben. Auf der Website des Vereins ist mehr über die Philosophie zu erfahren, wobei die Umsetzung von der Planung in die Wirklichkeit gerade erst beginnt, Anfang Februar sind die ersten Wohnungen bezogen worden und so ein wenig Baustelle ist auch noch innendrin und drumherum.
Aber auch die Lage und die Aussicht sind ziemlich gut. Das eine Bild zeigt den Ausblick aus einem Zimmer auf den alten St. Nikolai-Friedhof.

Das zweite den Blick auf die Straßenseite (unsere Wohnung ist die im grauen Gebäude in Vordergrund im 2. Stock).

Und noch eine Draufsicht aus Google Earth, die zeigt, wie zentral wir künftig wohnen (mein Büro ist übrigens nur fünf Minuten mit dem Rad entfernt, unten das kleine Kirchensymbol neben „Mitte“):

Das ist jetzt der dritte Umzug in acht Jahren, das ist schon heftig. Aber die Aussichten sind gut.

2 Gedanken zu “Ortswechsel im Mai

  1. Pingback: Jahresrückblick 2017 in Bildern | bilder und gedanken

Ich freue mich über Kommentare: Kritik, Anmerkungen, Zustimmung...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..